Mehr Leistungsbereitschaft für Sportpferde

Inhalationskonzepte für Dich als Turniersportler

Als ehrgeiziger Turniersportler fieberst Du jedes Jahr der neuen Turniersaison entgegen.
Mit viel Spaß, Ehrgeiz und Herzblut bist Du mit Deinem Pferd dabei. Doch sei mal ehrlich, monatelang von Turnier zu Turnier zu fahren, kann auch anstrengend und vor allem kräftezehrend sein.

Nicht nur Dir als Reiter, auch Deinem Pferd können die Wettkämpfe ziemlich an die Substanz gehen, Euch wird während der Turniersaison so Einiges abverlangt. Frühes Verladen, lange Reisen im Anhänger und der Nervenkitzel vor jeder Prüfung – all das zehrt sowohl an den Nerven, als auch an den Kräften. Wichtig ist daher die Regeneration zwischen den Turniertagen.

So wie Du Dich nach einem langen Tag entspannen möchtest, ist es ebenso wichtig für Dein Pferd sich zu erholen und schnell wieder zu Kräften zu kommen.

Erfahrung seit 2003

Deutsche Firma, deutscher Support

Europaweites Partnernetzwerk

Inhalationsanhänger für Turnierpferde auf einem Turnier

Schnelle Regeneration durch Inhalation

Neben einem entsprechend qualitativ hochwertigen Futter, einer guten Pflege und den nötigen Ruhephasen, kann auch die Inhalation zu einer schnelleren Regeneration nach dem Training oder einem Turnier beitragen. Du wirst merken, dass sich auch die Leistungsbereitschaft Deines Pferdes bei regelmäßigem Inhalieren nach und nach steigern wird. Auch nach sehr langen und anstrengenden Fahrten im Anhänger kann regelmäßiges Inhalieren unterstützend zu einer schnelleren Erholung und Einsatzbereitschaft Deines Pferdes beitragen.

Gönn‘ Deinem Pferd nach einem anstrengenden Training oder einem aufregenden Turnier-Wochenende doch einfach mal eine kleine Auszeit wie am Meer.

Dank unserer einzigartigen Tote Meersalz-Sole wird sich jede Inhalations-Einheit für Dein Pferd wie eine kleine Wellness-Behandlung anfühlen. Dein Pferd wird die frische Meeresluft genießen und kann so auf schonende und angenehme Art und Weise neue Kraft und Energie sammeln. Du wirst schnell feststellen, wie gut Deinem Pferd die Inhalation tut.

Unsere verschiedenen Inhalationskonzepte ohne Maske erlauben es natürlich auch Dir als Reiter zu inhalieren, so kannst Du Dich gemeinsam mit Deinem Pferd erholen.

So wirkt die Inhalation

Janne Friederike Meyer Zimmermann erzählt uns, wie die Behandlung mit der Sole-Sauerstoff Inhalation Ihrem Pferd bei der Regeneration vor und nach dem Turnier hilft.

Turnierreiterin auf ihrem Pferd

Unsere Inhalationskonzepte für Berufs-und Turnierreiter

  • Pferdeinhalation im Anhänger
  • Stationäre Inhalation in der Box
  • Inhalation im Fass

Unser Team von OxygenConcept berät Dich gerne zu den verschiedenen Inhalationskonzepten, deren Wartung und Durchführung.

Schenke auch Du Deinem Pferd (und Dir) regelmäßig ein kleines bisschen Wellness!

Jetzt Telefonat vereinbaren!
Kostenloses Webinar buchen

Für jeden Anspruch die richtige Pferdeinhalation 

Meeresklima im Anhänger, in der Box oder im Fass – für die Pferdeinhalation gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Hier kannst Du Dich über unsere Konzepte informieren und das Passende für Dich und Dein Pferd finden. Gerne beraten wir Dich dabei.

Inhalationsanhänger auf dem Pferdehof

Pferdeinhalation im Anhänger

Nicht an einen Ort gebunden – perfekt, wenn auch andere auf dem Hof oder in der Umgebung Interesse an der Inhalation ihrer Vierbeiner haben oder Du einfach mobil sein möchtest.

Der Anhänger
Ein Pferd während der Rauminhalation

Stationäre Inhalation in der Box

Meeresklima in der Box, so wird der Stall zu einem echten Wellnessrefugium. Wie das funktioniert? Keine Sorge, gemeinsam machen wir ein Konzept und unterstützen Dich bei der Umsetzung.

Rauminhalation
Ein Inhalationsfass zur stationären Pferdeinhalation

Stationäre Inhalation im Fass

Keine Box frei oder der Stall ist für den Umbau nicht geeignet? Auch da gibt es eine Lösung: das Inhalationsfass. Es lässt sich fast überall aufstellen und wird ruck zuck zum Lieblingsort.

Das Fass

KOSTENLOSES ONLINE-TRAINING

Wie man Pferde mit Atemwegs- und Hautproblemen unterstützen kann ...ohne Chemie und aufwändige Transporte an die Küste

Erfahrungen von Turniersportlern

Husten und Sommerekzem bei erfolgreichen S-Springpferden erfolgreich therapiert

Coco Chanel hat seit Jahren immer wieder Husten, der durch Pilzbakterien am Kehlkopf verursacht wurde. Mit der Pferdeinhalation „Solevernebler“ und „Xalka Animal“ wurde Coco eine Woche lang täglich eine Stunde lang in eine abgedichtete Pferdebox gestellt und eingenebelt. Seit dieser Inhalationsbehandlung ist sie hustenfrei.

Eva-Maria Schmid | Gestüt Classics

Sauerstoff und Solevernebelung beim Rennpferd Kimbarjano

Der 5 jährige Wallach bekam eine Behandlung mit negativ geladenem ionisiertem Sauerstoff in Verbindung mit ultraschallvernebelter Sole aus dem Toten Meer (über ca. 4 Wochen). Er litt unter starkem Husten mit viel Schleimproduktion.

In einem geschlossenen Raum haben wir begonnen ihn Anfangs drei Mal die Woche 45 Minuten inhalieren zu lassen. Nach dem Inhalieren wurde er jeweils 10 Minuten geführt, bis er abgeschnaubt und abgehustet hatte. Man konnte eine deutliche Verbesserung beobachten.

Martina Grünewald | Kimbarjanos Trainerin

Spürbare Leistungssteigerung bei Sportpferden

Eine Leistungssteigerung war bei allen Sportpferden spürbar. Selbst bei unserem Topathleten „Rendezvous“, der 2017 mit unserem Sohn Luca Mannschaftseuropameister geworden ist, konnten wir sein Wohlbefinden damit noch mal steigern. Auch die Regenerationszeit nach dem Training war spürbar verkürzt. Dies lässt sich auch an der Pulsfrequenz erkennen, die nach der Belastung wieder schneller im Normbereich ist.
Seit dem wir die Solekammer nutzen, haben wir keinen Husten mehr in unserem Stall gehabt. Auch bei Allergikern und Pferden mit Hautproblemen konnten wir Verbesserungen erzielen.

Stefan Michels | Sportpferdezüchter

KOSTENLOSER LEITFADEN

Worauf man bei Inhalationsgeräten für Pferde achten sollte ...damit es bei einem Kauf bleibt.

Leider gab es keine allgemeinen Standards für Inhalationsgeräte bei Tieren. Darum haben wir die Branchenstandards gesetzt und diesen kostenlosen Leitfaden entwickelt, um dir eine Checkliste mit allen wichtigen Kriterien an die Hand zu geben.


Nutze sie, um jedes Inhalationsgerät zu bewerten bevor Du es kaufst und so eine effektive Inhalation sicherzustellen.

Fülle einfach das Formular aus und fordere den Leitfaden kostenlos und unverbindlich an:

Was beschreibt dich am besten? (Bitte wählen)
  • Was beschreibt dich am besten? (Bitte wählen)
  • Ich bin Hobby-Pferdehalter
  • Ich bin Turniersportler
  • Ich bin Stallbetreiber
  • Ich bin Tierarzt/Therapeut