Ein Familien­­unternehmen
seit 2003

Das Oxygen-Team

Wir lieben was wir tun! Ob Freizeitreiter oder Tuniersportler, Pony oder Champion – es ist uns ein Anliegen, unsere Kunden glücklich zu machen und für jeden das richtige Konzept zu finden. Viele Jahre Erfahrung im Bereich Inhalationstechnik mit Sole und ionisiertem Sauerstoff garantieren dabei erstklassige innovative Produkte. Gute Beratung ist für uns selbstverständlich.

Wir freuen uns auf dich, deine Experten für Pferdeinhalation by OxygenConcept.

Claudia Klauenberg
Claudia KlauenbergGeschäftsführerin
Kopf und Herz von OxygenConcept. Claudia hat die Firma in den letzten 20 Jahren aufgebaut und bringt unendliche Expertise in Sachen Meeresklima mit. Eine Powerfrau, die für ihr Produkt strahlt. Dabei geht es ihr nicht darum, möglichst viel zu verkaufen, sondern den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Gute Unternehmensführung bedeutet für sie zudem, Mitarbeiter wertzuschätzen. „Jeder einzelne trägt zu unserem Erfolg bei!“
Robin Klauenberg
Robin KlauenbergProkurist & Vertrieb
Der jüngste und gleichzeitig längste Mitarbeiter. Als Sohn von Claudia Klauenberg ist Robin im wahrsten Sinne von Anfang an Teil des Unternehmens und vertritt OxygenConcept heute mit jeder Faser seines Herzens. Er verantwortet den englischsprachigen europäischen Händlermarkt, trägt strategische Entscheidungen mit und ist als Prokurist rechte Hand bei der Leitung des Unternehmens.
Peter Kemfert
Peter KemfertVertrieb
Kunden sind seine Nr. 1! Peter ist Profi in Sachen Vertrieb und Experte für Beratung und die Entwicklung von umfassenden Konzepten im Bereich Pferdeinhalation. Zudem ist er bekannt aus unseren Online-Trainings und Videos und betreut Kunden auf Messen und bei Veranstaltungen. Dort wie am Telefon beantwortet er wirklich jede Frage rund um unser Meeresklima.
Thorsten Haring
Thorsten HaringUniversaltalent
Fundiertes technisches Wissen gepaart mit Begeisterung für Innovation – Thorsten hat immer eine Idee, wie sich die Technologie noch weiter verbessern lässt. Als Spezialist besucht er darüber hinaus Kunden direkt vor Ort, übernimmt dort Wartungen an den installierten Anlagen und erleichtert so deren Betrieb. Im Unternehmen unterstützt er Tim bei allen technischen Belangen.
Barbara Stempien
Barbara StempienLagerspezialistin
Barbara steht am Anfang und Ende unserer Produktionskette und des Verkaufs. Als Lagerspezialistin weiß sie genau, wo jede einzelne Komponente der Anlagen zu finden ist und arbeitet so mit der Technik Hand in Hand. Sie managt die Logistik, den Bestand und Versand. Sie sorgt dafür, dass alle Produkte perfekt verpackt und pünktlich per Spedition das Haus verlassen.
Tim Heuer
Tim HeuerTechnik
Kein Produkt, das ohne abschließende Begutachtung durch Tim das Haus verlässt. Er baut, wartet, repariert, berät und unterstützt Kunden mit Rat und Tat. Er sorgt dafür, dass Ultraschallvernebler, Sauerstoff-Konzentratoren, Ionisationsmodule und Anschlüsse aufeinander abgestimmt sind und sich vor Ort problemlos integrieren lassen. Wellness für Kunden von Anfang an!
Karl-Heinz Allersmeier
Karl-Heinz AllersmeierVertrieb
Komplexe Projekte planen, betriebsspezifische Lösungen finden, wirklich zuhören, spüren, wo der Schuh drückt – mit Sachkompetenz, Erfahrung und Begeisterung steht Karl-Heinz Kunden zur Seite und ist ein Faktor für Vertrauen. Sein Spezialgebiet: der Wellness- und Gesundheitsbereich, aber auch bei der Pferdeinhalation ist er zu Hause. Die Basis: 30 Jahre Vertriebs-Know How im In- und Ausland.
Sabrina Depping
Sabrina DeppingVertrieb
Doppelte Kompetenz: Sabrina ist Pferdebesitzerin, reitet Turniere und hat als Industriekauffrau weltweit in und mit Großunternehmen gearbeitet. Sie ist fit im Vertrieb und weiß um die Probleme von Pferdebesitzern und die Nöte ihrer Vierbeiner. Zu uns ins Team kam sie übrigens durch Zufall: Eigentlich hatte sie sich für die Inhalation im Pferdeanhänger interessiert.
Alissa Lehmann
Alissa LehmannBuchhaltung & Finanzen
Alissa ist Fachfrau für Buchhaltung und Finanzen. Sie kontrolliert, hinterfragt, berechnet – akribisch, kompetent und extrem genau. Sie ist Brücke zwischen dem Unternehmen und unserem Steuerbüro und kümmert sich darüber hinaus um Büroorganisation und IT-Administration. Nebenbei betreut sie unseren Praktikanten Jürgen und arbeitet ihn in die Buchhaltung ein.
Dr. Marten Bierbaum
Dr. Marten BierbaumIngenieur Maschinenbau
Ein innovativer Denker und Tüftler und der Fachmann für Ionisation – er hat darin promoviert. Für uns ist Marten stets auf der Suche nach neuen Ideen, um die beste aller Inhalationstechniken für unsere Kunden auf den Markt zu bringen. Das erfordert Visionen und stete Weiterentwicklung der Produkte, sowohl im Bereich Wellness als auch bei der Pferdeinhalation.
Du?
Du?Stelle frei!
Wir suchen regelmäßig Verstärkung für unser wachsendes Team. Dabei ist uns vor allem wichtig: Du musst in unsere OxygenConcept-Familie passen. Wenn Du in einem agilen Unternehmen in der Pferdebranche arbeiten möchtest, bewerbe Dich gern initiativ bei uns. Schicke Deine Bewerbung an die folgende E-Mail-Adresse.

Wie alles begann…

Mit Rainer Klauenberg beginnt die Geschichte von OxygenConcept. Einem visionären Tüftler, der ursprünglich Maschinenbau studierte und die wunderbare Luft des Toten Meeres zu den Menschen nach Deutschland bringen wollte. Sole, Sauerstoff, Meeresklima, ein Ionisator an der Decke – es musste doch möglich sein, das wohltuende Reizklima für jeden und überall zugänglich zu machen. Ohne lästige Inhalationsmaske. Eine Idee war geboren. Die plötzliche Krankheit und der Tod von Rainer stellten seine Frau Claudia vor die Wahl: aufgeben oder allein weitermachen?

Aufgeben war keine Option. Als Witwe und Mutter zweier kleiner Söhne übernahm sie 2001 das gerade frisch gegründete Unternehmen – und führt es seitdem mit Herzblut, Weitblick und Energie. Im Jahr 2003 folgte die Umfirmierung in die OxygenConcept Klauenberg GmbH, Stammsitz ist Braunschweig. „Einfach waren die ersten Jahre nicht“, so die Unternehmerin. „Aber diese geniale Idee meines Mannes war jede Mühe wert“.

OxygenConcept gehört mittlerweile zu den Marktführern in Europa bei der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Geräten zur Sole- und Sauerstoffanreicherung im Wellnessbereich. Die Konzepte und Produkte der Firma haben sich – nicht zuletzt Dank NASA-Technologie – über die Landesgrenzen hinaus einen Namen für bewährte Qualität gemacht.

Claudia ist selbst Reiterin und Pferdeliebhaberin und als vor Jahren eine Freundin auf sie zukam und fragte, „Kannst du das nicht auch für unsere Pferde machen?“, beginnt eine weitere Erfolgsgeschichte. Seitdem hat sich OxygenConcept auch zum Marktführer in der Pferdeinhalation entwickelt. Die auffälligen orangefarbenen Pferdeanhänger des Unternehmens haben mittlerweile ihren Weg durch ganz Europa und sogar bis in die USA und nach Canada gefunden. Heute werden die Konzepte der Pferdeinhalation von Top-Sportlern, Welt- und Europameistern und Olympiasiegern genutzt, ebenso von Therapeuten, Tierärzten und Besitzern von Freizeitpferden.

Und natürlich investiert OxygenConcept auch zukünftig in die Forschung, um noch bessere technische Lösungen und innovative Produkte zu entwickeln, die Pferde jeder Größe und Klasse unterstützen können.

Wir finden das passende Konzept für Pferde und Reiter

Meeresklima im Anhänger, in der Box oder im Fass – für die Pferdeinhalation gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Hier kannst Du Dich über unsere Konzepte informieren und das Passende für Dich und Dein Pferd finden. Gerne beraten wir Dich dabei.

Der OxygenConcept Inhalationsanhänger zur mobilen Pferdeinhalation

Pferdeinhalation im Anhänger

Nicht an einen Ort gebunden – perfekt, wenn auch andere auf dem Hof oder in der Umgebung Interesse an der Inhalation ihrer Vierbeiner haben oder Du einfach mobil sein möchtest.

Der Anhänger
Ein Pferd während der Rauminhalation

Stationäre Inhalation in der Box

Meeresklima in der Box, so wird der Stall zu einem echten Wellnessrefugium. Wie das funktioniert? Keine Sorge, gemeinsam machen wir ein Konzept und unterstützen Dich bei der Umsetzung.

Rauminhalation
Ein Inhalationsfass zur stationären Pferdeinhalation

Stationäre Inhalation im Fass

Keine Box frei oder der Stall ist für den Umbau nicht geeignet? Auch da gibt es eine Lösung: das Inhalationsfass. Es lässt sich fast überall aufstellen und wird ruck zuck zum Lieblingsort.

Das Fass

Erfahrungen von Pferdebesitzern

Mein Pferd ging gerne auf den Hänger und nach einer Woche kam der Schnodder

Ich bin sehr dankbar, dass ich die Facebookseite und auch Frau Klauenberg kennenlernen durfte. Ich weiß, hier sind wir richtig gut beraten und aufgehoben. Auf noch hoffentlich viele Jahre mit meinem Paint, der Gino heißt.

Sabine und Gino

COPD Pferd Juno atmet wieder durch!

Juno leidet seit 4 Jahren an COPD. Eine 12 monatige Behandlung mit Kortison brachte keine Besserung. Jetzt nachdem wir eine Salzkammer eingerichtet haben, geht es endlich bergauf! Außerdem entspannt Juno in der Salzkammer und geht gern hinein.

Juno | Hof Rehedyk

Solevernebelung – Hilfe für Allergiker

Durch den Tierheilpraktiker kamen wir zu dem Ergebnis, dass er hochgradig allergisch und mit Schimmelpilzen befallen ist. Das Gerät hat uns sehr gut geholfen, er hat auch immer noch schlechte Tage aber es geht ihm im Großen und Ganzen wieder viel besser!

Anika Becker

KOSTENLOSER LEITFADEN

Worauf man bei Inhalationsgeräten für Pferde achten sollte ...damit es bei einem Kauf bleibt.

Leider gab es keine allgemeinen Standards für Inhalationsgeräte bei Tieren. Darum haben wir die Branchenstandards gesetzt und diesen kostenlosen Leitfaden entwickelt, um dir eine Checkliste mit allen wichtigen Kriterien an die Hand zu geben.


Nutze sie, um jedes Inhalationsgerät zu bewerten bevor Du es kaufst und so eine effektive Inhalation sicherzustellen.

Fülle einfach das Formular aus und fordere den Leitfaden kostenlos und unverbindlich an:

Was beschreibt dich am besten? (Bitte wählen)
  • Was beschreibt dich am besten? (Bitte wählen)
  • Ich bin Hobby-Pferdehalter
  • Ich bin Turniersportler
  • Ich bin Stallbetreiber
  • Ich bin Tierarzt/Therapeut